Schulische Kooperation

Grundversorgung in Emder Grundschulen

Seit dem Schuljahr 2013/14 arbeiten alle Grundschulen in der Grundversorgung. Alle Kinder, d.h. auch Kinder mit einem festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf, im Einzugsbereich einer Grundschule sollen auch dort beschult werden. Dazu werden den Grundschulen pro Klasse 2 Förderschullehrerstunden zur Verfügung gestellt. Schüler mit einem festgestellten Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung sollen 5 zusätzliche Förderschullehrerstunden erhalten.

Kooperation mit den Oberschulen und der IGS Emden

Schülerinnen und Schüler mit einem festgestellten sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf können auch an der Oberschule, bzw. an der IGS unterrichtet werden. Zur Unterstützung dieser Schülerinnen und Schüler werden Förderschullehrerinnen und -lehrer stundenweise abgeordnet. Es wird mit den Schülerinnen und Schülern konkret an Lerninhalten und Lernstrategien gearbeitet. Es werden idividuelle Förderpläne entwickelt. Ebenfalls werden die dort unterrichtenden Lehrkräfte bezüglich der individuellen Lernentwicklungen dieser Schüler beraten.

Kooperation mit der Emder Berufsbildenden Schule

Im Rahmen der Berufsorientierung besteht eine langjährige Kooperation mit der BBS II. Im Sekundarstufen II-Bereich können die Schüler jeweils ein Halbjahr lang an einem Tag pro Woche am Fachpraxisunterricht der BBS teilnehmen.
Der Fachpraxisunterricht dient nicht nur zur erweiterten Berufsorientierung, sondern auch um sich im Berufsschulsystem zu orientieren.