Wir sind die Förderschule Emden

bei uns kommt es auf jeden an,

denn hier lernen wir gemeinsam,

jeder macht das was er kann.

Refrain des Schulsongs
Musik und Text: Christina Michalke, © 2002

Leitbild: Sonderpädagogische Kompetenz

Leitziel: Förderung aller benachteiligten Schülerinnen und Schüler

An der Förderschule und in den Emder Schulen möchten wir benachteiligte Schülerinnen und Schüler in ihrer Lernkompetenz und psychosozialen Entwicklung fördern und fordern. In Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und anderen Kooperationspartnern verfolgen wir das Ziel, sie entsprechend ihrer Möglichkeiten in weiterführende gesellschaftliche Bereiche zu integrieren.

Förderung mit viel Raum und Zeit für individuelles Lernen durch:

- Sonderpädagogische Kompetenz

- Schülerorientierung – Lernen mit Kopf, Herz und Hand

- Wecken und Nutzen der Stärken, die jedes Kind mitbringt

Förderschwerpunkt Entwicklung des Lernens

Schülerinnen und Schüler mit festgestelltem sonderpädagogischen Unterstützungsbadarf im Förderschwerpunkt Lernen werden seit dem Schuljahr 21/22 ausschließlich inklusiv unterrichtet.

Förderschwerpunkt geistige Entwicklung

Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung werden in kleinen Lerngruppen von Förderschullehrkräften unterrichtet. Sie werden dabei von pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt.

Die entwicklungs- und handlungsorientierten Lerninhalte werden den jeweiligen Lernbedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst und in differenzierter Weise unterrichtet. Häufig finden klassenübergreifende Projekte statt.

Auch Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung können mit entsprechnder Unterstützung inklusiv beschult werden.

Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung (MESEO)*

In Kooperation der Förderschule mit allen Emder Grundschulen werden Schülerinnen und Schüler und Schulen im „Modellvorhaben emotional – soziale Entwicklung Ostfriesland (MESEO) unterstützt.

Die Arbeit der Förderschullehrkräfte wird von einer Sozialarbeiterin von der Stadt Emden umnterstützt.

In Zusammenarbeit mit dem sozialen Dienst der Stadt Emden und anderen Einrichtungen werden Wege erarbeitet, um die Schülerinnen und Schüler in inklusiven Settings beschulen zu können.